JASPER

Der Bedarf für eine Rechtsberatung steigt vor dem Hintergrund gesetzlicher Änderungen und zunehmen der Regulatorik. Dabei bleibt wenig Zeit für Wissenstransfer und den Ausbau kollaborativer Datenbanken. 

Um Rechtsberatungsprozesse zu digitalisieren und zu  optimieren, sollten Institute künftig die Lösung JASPER nutzen.

JASPER ist eine Legal-Tech-Lösung zur Erleichterung der Arbeit in den Rechtsabteilungen der Sparkassen. Mit JASPER werden Prozesse effizienter und die Kommunikation zwischen den Rechtsabteilungen und ihren internen Kunden optimiert. Alles über eine zentrale Plattform. Damit Sie den Überblick haben und die Rechtsberatung im Fokus steht.

 

JASPER unterstützt die Kommunikation zwischen rechtsratsuchenden und rechtsberatenden Einheiten.

JASPER

Aus der SFG. Für die SFG.

Rechtsberatungsprozesse digitalisieren und optimieren.

Die 3 Grundsäulen von JASPER

Anfragen Management

JASPER

In JASPER

  • Anfragen von Rechtsratsuchenden an die eigene Rechtsabteilung werden digital erfasst
  • Bearbeitung und Beantwortung der Anfragen von den Rechtsabteilungen
  • Korrespondenz, Dokumentenaustausch und Dokumentenablage

Ihre Vorteile:

  • Digitale Prozessunterstützung in Form eines zentralen Eingangs- und Kommunikationskanals
  • Effizienzgewinne durch ressourcenschonende Prozesse
  • Besserer Überblick und Transparenz

Akten Management

JASPER

In JASPER

  • Akten zu bestimmten Themengebieten
    anlegen und verwalten
  • Akten ohne Bezug zu einer Anfrage angelegen und verwalten (z. B. Versicherungsfälle oder Gerichtsakten)

Ihre Vorteile

  • Anlage von Akten unterschiedlicher Art
  • Ablage von Anhängen zu Akten
  • Wiedervorlage-Funktion
  • Berücksichtigung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen
  • Standard mit Individualisierungsoptionen
    für Sparkassen

Wissensmanagement

JASPER

Bald in JASPER (Konzeptionsphase)

  • Besserer Self-Service von Rechtsratsuchenden, der Rechtsabteilungen entlastet
  • Standardisiertes Wissensmanagement für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe
  • Gepflegte Inhalte auf globaler (gesamte SFG), sowie auf Regionalverbands- und Instituts-Ebene

Ihre Vorteile

  • Zentrale Wissensdatenbank zur Beantwortung von Standardfragen anhand SFG-weiten FAQs
  • Integrierte Suchfunktion mit Such- und Lösungsvorschlägen
  • Praxisorientierte Inhaltserstellung durch Arbeitsgruppen aus den Instituten und den Regionalverbänden

Eine Plattform, zwei Oberflächen

JASPER Portal

Das JASPER Portal ist die zentrale Plattform für alle Sparkassen-Mitarbeitenden, insbesondere die Abteilung Markt. Es bietet:

  • Anfragen stellen und verwalten: Einfach über ein digitales Formular.
  • Kommunikation: Direkt mit der Rechtsabteilung über Nachrichtenpostfach und Chat.
  • Wissensmanagement: Zugriff auf einen Wiki-Bereich und eine leistungsstarke Suchfunktion.

Alle Anfragen werden im JASPER Backend von der Rechtsabteilung bearbeitet, wobei die gesamte Korrespondenz und der Dokumentenaustausch zentralisiert ablaufen.

Jasper Backend Portal

Das JASPER Backend Portal ist das Arbeitswerkzeug für Juristinnen und Juristen der Sparkassen und Regionalverbände. Es bietet:

  • Anfragenmanagement: Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen.
  • Aktenmanagement: Anlegen und Pflegen von Akten.
  • Reports und Auswertungen: Nutzung von Dashboards.
  • Erstellung von Wissensartikeln: Optional und institutsspezifisch.
  • Zukünftige Funktionen: Dokumenterstellung und -management.

Im JASPER Backend Portal können bearbeitete Anfragen in Akten abgelegt und thematisch zusammengefasst werden. Akten können auch ohne vorherige Anfrage angelegt werden.

Ihre Ansprechpartner

Tobias Allgöwer

Produktmanager mit fachl. Führung


Kai Wagner

Senior Fachberater