PublicForms: Onlineformulare für die öffentliche Verwaltung

Moderne Onlineformulare bilden den Kern jeder attraktiven digitalen Kommunikation und vermitteln den Bürger:innen und Unternehmen ein innovatives Bild der Verwaltung. Sogenannte Formularassistenten – eine spezielle Aufbereitungsform von Formularen – bauen Hürden ab, indem sie den Nutzer:innen interaktiv durch die individuell notwendigen Bereiche führen. Sie erhöhen mit gezielter Hilfestellung und umfassenden Prüfungen die Qualität der eingehenden Daten enorm und sorgen so für Effizienz in der weiteren Bearbeitung.

Formularassistenten funktionieren auf allen Endgeräten, sind an das Design der Verwaltung angepasst und einheitlich in Aussehen und Bedienung. Sie bieten ein homogenes und harmonisches Nutzererlebnis – auch dann, wenn sich dahinter Fachverfahren unterschiedlichster Hersteller und ein breites Spektrum an Verwaltungsprozessen verbergen.

 

Fristgerechte Umsetzung des OZG

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) fordert die zügige digitale Öffnung einer großen Anzahl von Verwaltungsvorgängen. Bis Ende 2022 sollen alle wesentlichen Verwaltungsvorgänge digital angeboten werden. Nutzen Sie unser Know-how aus der Erstellung, Verwaltung und Pflege von rund 1000 Onlineformularen aus dem Sparkassenverbund.

Vorteile für die Verwaltung

Unser Angebot schafft viele Vorteile für die öffentliche Verwaltung. Das gilt sowohl für die Umsetzung des OZG als auch weit darüber hinaus.

  • Schnelle und sorgenfreie Umsetzung des OZG: Verwendung eines etablierten Bestands an Onlineformularen sichert Qualität und Zeitplan. 
  • Schnelle digitale Öffnung bestehender Verfahren: Die Verwaltung kann eingespielte Prozesse und Systeme beibehalten und gleichzeitig von den neuen Möglichkeiten profitieren.
  • Fachliche Entlastung und Konzentration auf Kernkompetenzen: Die Verwaltung muss kein eigenes Personal mit der Umsetzung der Onlineformulare für das OZG binden.
  • Maßgeschneidert auf den Bedarf: Die Verwaltung bucht genau die Formulare, die aktuell benötigt werden und bekommt Hilfestellung bei der Auswahl.
  • Fokus auf Vorgänge mit hohen Fallzahlen: Hohe Relevanz bei den Bürgern und schnelle Einsparungs- und Entlastungseffekte.
  • Kostentransparenz: Faires Preismodell nach Nutzung schafft Kostentransparenz und -sicherheit. Automatische Aktualisierung entlastet von ständiger Pflege.
  • Von den Besten lernen: Übernahme bewährter Best-Practices im Formularmanagement vermeidet Fehler und erhöht die Qualität.
  • Lösung aus einer Hand: Die Verwaltung kann das Thema Onlineformulare ganzheitlich an einen Dienstleister auslagern.
  • Rechtliche Sicherheit: Bekanntes Know-how des Kohlhammer Verlags sichert fachliche Qualität und Rechtskonformität der Onlineformulare.
  • Best-Practices minimieren Risiko: Mit der Nutzung des Prozess-Know-hows der S-Management Services GmbH und einer etablierten technischen Plattform vermeidet die Verwaltung Risiken. 
  • Zukunftssichere Technik: cit intelliForm sorgt für die Umsetzung von Standards und die technische Anbindung an bestehende Fachverfahren.

So funktioniert es

Die Verwaltung bucht eine beliebige Auswahl an fertigen Onlineformularen aus einem Katalog und wir kümmern uns um die Implementierung, Pflege und Aktualisierung.

Dabei profitiert die Verwaltung von einer einzigartigen Kombination aus fachlichen, technischen und organisatorischen Leistungen: Die Formularinhalte werden seitens des Kohlhammer Verlags rechtskonform erstellt, von uns angepasst an die jeweilige Verwaltung (Logo, Eindruck) als voll funktionsfähiges Onlineformular geliefert und bei Bedarf aktualisiert. Zur Auswahl steht dazu ein umfassender Katalog an Onlineformularen, der sich an Lebenslagen gemäß LeiKa orientiert und auf Grundlage der Praxiserfahrung des Kohlhammer Verlags die Formulare nach Relevanz und Nutzungshäufigkeit priorisiert.

Zum Leben erweckt werden die Onlineformulare durch die Formularmanagement-Lösung cit intelliForm, die bereits von tausenden von Kommunen erfolgreich genutzt wird. Die Verwaltung kann diese technische Plattform wahlweise selbst betreiben, durch einen etablierten RZ-Dienstleister betreiben lassen oder an die S-Management Services auslagern.

PublicForms

Kundenstrom-Management

FrontDesk ist ein innovatives Tool für Terminmanagement sowie Steuerung von Kundenströmen.

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Business-Lösungen für die Verwaltung

Digital begeistern mit Lösungen für Online-Formulare und bürgerorientierte Prozesse.

Unsere Partner

Erfolgsgeschichten

Zu unseren Kunden zählen öffentliche Verwaltungen über alle Ebenen hinweg in Kommunen, den Ländern und im Bund. Weiterhin nutzen IT-Dienstleister und Beratungsunternehmen unsere Leistungen, um ihren Kunden schnell und effizient erstklassige Lösungen im Formularmanagement anbieten zu können.

Ansprechpartner

Slawomir Polawski

Produktmanager


Marc Lange

Program Manager


Peter Höcherl

Leiter Ressort